Moin, ich bin Volkert, und ich bin Coach für Führungskräfte und Teams.


Coach Volkert Brammer am Ostseestrand, sitzt auf auf Ruderboot und blickt in die Ferne

Seit den 90er Jahren gehe ich als Coach in Kitas und sozialen Einrichtungen ein und aus. Als Sozialpädagoge kenne ich die Höhen und Tiefen der Arbeit und weiß um so manche Sache, die so gar nicht geht und doch passiert. Als Leiter für betriebliches Gesundheitsmanagement habe ich unterschiedliche Herausforderungen als Führungskraft direkt erlebt. Ich gehe hier nicht darauf ein.

Als Selbstständiger coache ich jetzt seit 15 Jahren Führungskräfte und Teams – überwiegend im sozialen Bereich. Denn da komme ich her und kenne mich aus. Als waschechtes Nordlicht liebe ich pragmatische Lösungen und rede Klartext. Langes Herumlabern und Abwägen auf theoretischem Niveau mag ich dagegen gar nicht. Dafür habe ich in meinem Leben viel erlebt und gemeistert. Kaum ein Thema ist mir zu doll.

Achja: Ausbildungen habe ich reichlich im Gepäck. Ich bin nicht nur fundiert-ausgebildeter Coach, sondern auch Trainer. Mit Teams und Gruppensituationen kenne ich mich also aus. Und, klar, ich habe auch fachlichen Support für meine Arbeit und bin gut vernetzt.


Klarheit bringt Klärung

Wir Menschen im Norden mögen klare Worte und pflegen eine direkte Sprache. Bei mir ist es nicht nur das: Ich achte darauf, dass Flipcharts übersichtlich gestaltet sind. Wenn ich Handouts rausgebe, sind die klar gegliedert.

Das mache ich, weil ich mir vorher klar überlege, worauf ich hinauswill. Und weil ich Leute nicht zulabern und unnötig mit Infos zuballern will.

Ich kläre gerne vorher, was wirklich wichtig ist. „Was erwartest du von mir?“, ist eine typische Frage. Oder „Worum geht es dir genau?“, wenn sich ein Gespräch im Kreise dreht. Zuhören und Verstehen ist mir wichtiger als Meinungsmache. Mir geht es um Menschen, um ihre Situation und darum, was sie bewegt.

Dabei komme ich gerne aus dem Knick und du kannst erleben: Welche Fragen ich stelle, wie ich nicke, die Stirn runzle, Dinge hinterfrage, Methoden aus dem Koffer ziehe …. Und wie nach und nach gute Klärung passiert, die Neues ermöglicht.


Es ist ja so, wie es ist.

Ich bin schon durch einige Höhen und Tiefen gegangen – nicht nur im Job, sondern auch privat. Berufliche Krisen, Todesfälle, Krankheiten … Aber den Kopf in den Sand stecken: Nee. Das war nie meins, auch wenn es hier oben an der Ostsee reichlich Sand am Meer gibt.

Ich bin kein Fan von „Krisen musst du jetzt als Herausforderung sehen. Und daraus lernen.“ Denn mittendrin fühlt es sich einfach nur blöd und unterirdisch an. Die wahren Erkenntnisse kommen mit der Zeit und dem guten Abstand zu schwierigen Situationen. Und so lerne ich selbst heute noch aus so mancher Herausforderung, die jetzt in einem anderen Licht erscheint.


Zeit genießen und mal 5 gerade sein lassen

Ein Freitag, 15:57 Uhr. Ich klappe meinen Laptop zu. Vor meinem Auge steht schon ein leckerer Kaffee. Oder ein Wein? Ich schwinge mich auf mein Rad und fahre in die Lübecker Altstadt.

Sie sitzt schon da – meine Frau. Das Wochenende kann starten. Wir schnacken über dies und das, auch unsere erwachsenen Kinder und natürlich unser Wochenende. Wer macht was – und überhaupt? Welche Podcasts oder Bücher sind spannend? …

Ja, ich genieße gerne die Zeit mit meiner Familie, gutem Essen und Spaziergängen an der Ostsee. Denn nur so kann ich im Coaching alles geben, habe Energie und einen freien Kopf.


Das habe ich gelernt

Studium mit Abschluss als Diplom-Sozialarbeiter und -pädagoge

fundierte Ausbildungen, u.a. Business Coaching, Train the Trainer, Psychodrama

ein bunter Strauß an Weiterbildungen: Improvisationstheater, Aggressionsberatung, Seminare zur Konfliktlösung, Kreative Problemlösetechniken, Transaktionsanalyse, Hypnose, Stressbewältigung (… und da kommt sicher noch was dazu)

aktive Auseinandersetzung mit Psychologie und Persönlichkeitsentwicklung

in meinem ersten Leben … handwerkliche Berufsausbildung als Fernmeldehandwerker (damals gab es noch Telefone mit Wählscheibe)


Das bringe ich an Erfahrungen mit

fast 10 Jahre angestellt als Sozialpädagoge in der offenen Kinder- und Jugendarbeit, Jugendberufshilfe und Schulsozialarbeit

3 Jahre Leiter für das Betriebliche Gesundheitsmanagement in einem mittelständischen Unternehmen

20 Jahre selbstständig als Berater, Trainer, Coach (anfangs mit Beratungen, Projekten und Seminaren zu pädagogischen Themen; später mit Angeboten wie Gesprächsführung, Konfliktmanagement, Resilienz)

15 Jahre Führungskräfte- und Teamcoaching für Kitas und Soziale Einrichtungen – und auch Unternehmen

über 10 Jahre Referent in Sozialen Einrichtungen und Bildungsinstituten

Logo Volkert Brammer, Achterknoten und Schriftzug

Volkert Brammer
Führungskräfte- & Teamcoaching
Holzvogtweg 21
23568 Lübeck

Nimm jetzt Kontakt auf und erfahre mehr zu mir und meinen Angeboten:

Wir können gerne sprechen. Am einfachsten: Du schreibst mir eine E-Mail an info@volkertbrammer.de mit deiner Telefonnummer und wann ich dich gut erreiche. Dann reden wir über dein Anliegen und deine Fragen (kostenfrei und unverbindlich)

0157 - 76 46 41 29 info@volkertbrammer.de Volkert Brammer bei Linkedin