Willkommen zur Feedback-Runde!

Hier erfährst du, was meine Kunden über die Zusammenarbeit mit mir denken und wie ich dazu beigetragen habe, ihre Situation zu klären.

Kundenstimmen


Es ist ein Herzensanliegen: Ich unterstütze Führungskräfte und Teams, die klarer, zufriedener und wirksamer arbeiten wollen. Durch meine Begleitung soll sich deine Situation deutlich verbessern.

Geredet haben wir genug über all die Themen, die schwierig sind. Es geht jetzt darum, die wesentichen Dinge umzusetzen. Überzeuge dich selbst, was mit meiner Unterstützung möglich wird.


Feedback zum Führungskräfte­coaching

„Konfliktfähigkeit und Rollenreflexion“

Nach drei Monaten in einer Führungsrolle hat mir Herr Brammer geholfen, im Rahmen eines Coachings die vorgefundenen Strukturen und Beziehungen zu Mitarbeitern zu analysieren und zu verstehen. Er hat mich unterstützt und mir Anregungen geben, wie ich meine neue Aufgaben besser und effektiver ausführen kann.

Vorher hatte ich bereits erste Erfahrungen als Führungskraft gesammelt, aber in der neuen Funktion beim neuen Arbeitgeber habe ich eine Abteilung übernommen, die aus sehr unterschiedlichen Mitarbeitern besteht: Jung / alt, sehr erfahren / weniger erfahren, extrovertiert / introvertiert, Vertrieb/Back-Office und vorher wechselnde Vorgesetzte  etc.  Diese Herausforderungen treffen auf eine träge Unternehmenskultur und auf einen starken Wettbewerb im Markt.

Nachdem ich die ersten Wochen meine Stelle kennengelernt hatte, haben Herr Brammer und ich in diversen Sitzungen sowohl die abteilungsinternen Beziehungen und Aufgaben, sowie meine Rolle in diesem Geflecht analysiert. Er hat mir geholfen, Situationen und meine Position besser zu verstehen. Herr Brammer hat mich in Gesprächen herangeführt, Entscheidungen selber zu treffen mit denen es mir und meinem Umfeld langfristig besser geht. Aus diesem Grund bin ich auch schneller bereit gewesen, die ersten unbequemen Entscheidungen zu treffen, die vielen Personen in der ersten Führungsrolle meist schwerfallen. Ich bin mir sicher, viele Anfängerfehler vermieden zu haben. Zusätzlich haben mich die Erkenntnisse innerlich gestärkt und ich kann jetzt meine Rolle besser ausfüllen.

Führungskraft
Energieversorger


Feedback zum Führungskräftecoaching

„Elegant dahin geführt, Entscheidungen zu treffen“

Volkert Brammer hat mich erfolgreich dabei unterstützt, meine berufliche Situation neu zu bewerten. In einer schwierigen beruflichen Phase, in der es darum ging, die eigene Position im Entscheidungsprozess zu bestimmen und mein weiteres Vorgehen festzulegen, hat mir das Coaching die nötige Klarheit für die nächsten zu gehenden Schritte gebracht. Durch die Art der Fragestellung war ich ständig gefordert, meine Haltung zu überprüfen. Dabei war die Herangehensweise immer unterstützend und einfühlsam. Durch die von ihm eingesetzten Methoden wurde ich elegant dahin geführt, die für mich richtigen Entscheidungen zu treffen.

Kirsten Bleck
Führungskraft
Lübeck


Feedback zum Führungskräftecoaching

Vor dem Coaching stand ich vor der großen Herausforderung als alleinige Leiterin für ein 16-köpfiges Team zuständig zu sein. Ich hatte zwar Erfahrung, befürchtete jedoch, dass ich dieser Aufgabe nicht gewachsen sein könnte. Erschwerend kam hinzu, dass ich neue Kolleginnen einarbeitete, die BerufsanfängerInnen waren. Zudem neigte ich dazu, alle anfallenden Aufgaben sofort zu erledigen bzw. mehrere gleichzeitig zu bearbeiten. Mir fehlte offenbar ein struktureller Rahmen sowie für mich die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, Aufgaben zu delegieren.

In Coaching mit Volkert Brammer erstellte ich einen übersichtlichen Plan der anfallenden Aufgaben. Hier begleitete er mich auf meinen Weg, indem er mir für mich machbare, persönlich zugeschnittene Hilfsmittel besprach und empfahl, z.B. feste Bürozeiten, geschlossenen Türen für eine ruhige Arbeitsatmosphäre, Kalender mit genügend Platz zum Beschriften, Aufgaben in Kategorien unterteilen. Dieser praktische Handlungsfaden half mir schon einmal und war gut umsetzbar. 

Schnell wurde deutlich, dass die Strukturierung nicht das eigentliche Problem war. Ich hatte die Hilfsmittel schnell und erfolgreich nutzen können, war im Team anerkannt und geschätzt. Mein Rotieren hatte andere Ursachen.

Volkert Brammer erkannte deutlich, dass es alte Muster und Ängste waren, die meine „stillen“ oder „lauten“ Begleiter waren. Mit auf mich zugeschnittenen Methoden (z.B. Gegenüberstellungen, Aufstellungen, inneren Dialogen, Malaktionen) konnte ich diesen Themen begegnen und sie letztlich so bearbeiten, dass sie keine Bedrohung mehr darstellen.

Im Gegenteil: Mir ist deutlich geworden, dass die „Dämonen“ („Du bist nicht gut genug“, „Du musst dich mehr anstrengen“, Du schaffst das auch noch und das auch noch …“) ein Motor sein können, sie dürfen jedoch nicht die Macht für mein tägliches Handeln übernehmen. Ich habe innere Schutzschilde aktivieren können, die ein Gleichgewicht hergestellt haben. In kleinen, gut bearbeitbaren Schritten hat Herr Brammer diesen Themen ein Gesicht gegeben.

Volkert Brammer stand mir in dieser Zeit vertrauensvoll und äußerst kompetent zur Seite. Durch seine zielstrebige und auf mich sehr persönlich zugeschnittene Beratung und Begleitung, stehe ich meinen Aufgaben gelassener und bewusster gegenüber. Die Klarheit, mit der Herr Brammer arbeitet, schafft eine professionelle Basis der Zusammenarbeit. Das war für mich ein besonderer Aspekt während des Coachings.

Ein Meilenstein im Coaching war die Begegnung mit meinem inneren „Widersacher“, von mir auch liebevoll der „Drecksack“ genannt. Während der Aufstellung und dem Dialog mit dieser inneren Stimme konnte ich ein altes Muster erkennen und überwinden. Es waren wunderbare und auch schmerzhafte Begegnungen, die mir geholfen haben, meinen individuellen Weg als Leiterin einer sozialpädagogischen Einrichtung zu beschreiten.

Ich wünsche Menschen in ähnlichen Situationen und Stationen, dass sie ebenso individuell und wertschätzend begleitet werden, wie ich es erfahren konnte.

Für dieses persönliche Coaching bin ich Herrn Brammer sehr dankbar.

Cornelia Postler
Leiterin Baltic-Schulkinderhaus
KinderWege gGmbH Lübeck

Logo Volkert Brammer, Achterknoten und Schriftzug

Volkert Brammer
Führungskräfte- & Teamcoaching
Holzvogtweg 21
23568 Lübeck

Nimm jetzt Kontakt auf und erfahre mehr zu mir und meinen Angeboten:

Wir können gerne sprechen. Am einfachsten: Du schreibst mir eine E-Mail an info@volkertbrammer.de mit deiner Telefonnummer und wann ich dich gut erreiche. Dann reden wir über dein Anliegen und deine Fragen (kostenfrei und unverbindlich)

0157 - 76 46 41 29 info@volkertbrammer.de Volkert Brammer bei Linkedin