Ich mache das meist mit mir alleine aus… 

Wirklich? Mein Führungskräfte Coaching zeigt dir neue Perspektiven auf und fördert sowohl deine Entlastung als auch deine Souveränität.

Führungskräfte Coaching


Für Leitungen in Kitas und Institutionen der Sozialarbeit

Lerne im Führungskräfte Coaching in Form eines Einzelcoachings, wie du mit klarem Kopf und starkem Team anspruchsvolle Aufgaben meisterst. Und wie du deine Führungsrolle souverän ausfüllst und so ein gutes und gesundes Arbeitsumfeld schaffst.

Wahrscheinlich kennst du das Gefühl, dass dir die täglichen Aufgaben in deiner Kita oder sozialen Einrichtung manchmal über den Kopf wachsen.

Wie gern möchtest du die Erwartungen deiner Leitung und deiner Mitarbeitenden erfüllen. Dein Team professionell leiten und ein harmonisches Arbeitsklima schaffen. Konflikte konstruktiv lösen. In emotional belastenden Situationen souverän agieren. Bei Veränderungen, wie neuen Konzepten oder gesetzlichen Vorgaben, deine Mitarbeitenden motivieren. Und nach Feierabend auch mal abschalten.

Befestigtes Tau an der Reling eines Bootes

Ganz schön viel.

Besonders wenn du noch neu in deiner Leitungsposition bist und versuchst, allein in deine Rolle zu finden und diese souverän auszufüllen.

Einige schaffen das – aber viele lassen sich einfach “von außen” durch ein Coaching unterstützen. So können sie ihre Rolle klären und ihre (Führungs)Persönlichkeit stärken, um das Beste für alle rauszuholen.


Jetzt mal Butter bei die Fische…

Stell dir vor, du weißt, was zu tun ist. Du kannst alle Aufgaben leicht meistern und erfüllst die Erwartungen aller, weil du genau weißt, was du kannst. Du triffst Entscheidungen, die für alle gut sind – für dein Team, deine Vorgesetzten und für dich.

Streit ist kein Problem für dich, denn du weißt, wie man ihn im Team löst und wie man daraus sogar etwas Gutes macht, denn du kennst die richtigen Worte und Wege, um die Dinge zu klären. Dein Team fühlt sich gut und die Arbeit läuft besser.

Du bist belastet? Kein Problem. Du weißt, wie du damit umgehst und es sogar als Antrieb nutzen kannst, um noch besser zu werden. Du sorgst für dich und für dein Team – und du bist trotzdem nicht überfordert.

Jeden Tag gehst du mit einem guten Gefühl zur Arbeit. Du stellst dich allen Herausforderungen und nutzt sie, um zu wachsen. Außerdem trittst du sicher auf und findest Lösungen – ohne Angst, dass man dich nicht mag oder nicht ernst nimmt. Du triffst auch mal unbeliebte, aber sinnvolle Entscheidungen.

Und das Beste? Nach der Arbeit hast du genug Energie für dich selbst. Du entspannst und tankst Kraft für den nächsten Tag. So macht Arbeit Spaß und du bleibst engagiert.

Du möchtest als Führungskraft souverän handeln und professionell entscheiden?

Dann ist das mein Angebot für dich:

Einzel-Coaching für Leitungen in Kita und Institutionen der Sozialarbeit
Lerne wie du deine Rolle als Führungskraft stärkst sowie Klarheit und Sicherheit gewinnst, damit du die hohen Erwartungen und vielfältigen Aufgaben professionell und gesund meisterst.

So kommen wir zusammen:

Wir führen ein kostenfreies Erstgespräch von 30 Minuten, um dein Anliegen für das Coaching und deine Fragen zu besprechen.

Themen, über die wir im Coaching sprechen könnten:

Deine Persönlichkeit als Führungskraft: Wie kannst du sie in deiner Einrichtung bewusster einsetzen? (Was sind deine Stärken und Kompetenzen? Deine Werte? Und auch deine Ecken und Kanten?)

Spannungsfeld Führung: Wir klären die (un)ausgesprochenen Erwartungen an dich und deine Funktion. (von deinen Vorgesetzten, deinem Team – Aber auch deine eigenen Vorstellungen zur Leitungsrolle)

Gesprächsführung und Konfliktlösung: Klar und gut kommunizieren. (dein Gesprächsstil, deine Herausforderungen und passende Strategien, wenn’s mal knifflig wird)

Gesundes Führen und Stressbewältigung: Trotz Belastung leistungsfähig und zufrieden bleiben (Freiräume erkennen und nutzen, von der Reaktion auf Stress hin zum Gestalten deiner Arbeit, Umgang mit dem inneren Kritiker)

Teamführung: Ein produktives Miteinander gestalten. (Wie schätzt du deine Mitarbeitenden ein? Was sind deren Themen? Gibt es mitgeschleppte “Altlasten”? Perfomance statt Problemtrance)

So läuft das Coaching ab:

Im ersten Treffen schauen wir uns deine Ausgangssituation ganz genau an. Wir legen dein Ziel und wichtige Inhalte für dein Coaching fest. Außerdem den zeitlichen Rahmen und Rhythmus unserer Treffen.

Das Coaching umfasst danach 7 bis 10 Termine jeweils 90 Minuten.

Wir treffen uns wöchentlich oder 14-tägig für das Führungskräftecoaching in meinen Räumen in Lübeck. Alternativ können wir uns auch in deiner Einrichtung oder online verabreden.

Im Coaching bearbeiten wir deine Themen Schritt für Schritt. Und zwischen unseren Terminen setzt du Aufgaben um und sammelst wichtige Erkenntnisse.

Zu Beginn jedes Termins besprechen wir, was du umgesetzt hast, wie es geklappt hat und was dir aktuell wichtig ist. Danach geht es um dein Anliegen, das ich mit dir konkret anschaue.

Methoden kann ich dir hier keine aufzählen. Was du jedoch erwarten kannst, ist eine Methodenvielfalt, und zwar so, dass sie für dich passt. Freue dich auf ein Spektrum von strukturiert bis zu kreativ (Team aufmalen).

Zwischendurch besprechen wir deine Erfolge und Veränderungen in deiner Arbeit als Führungskraft.

Im letzten Termin gucken wir zurück auf den Coachingprozess und du bekommst Tipps, damit du dranbleibst und deine Ziele weiter umsetzt.

Investition: ab 2160 € netto

Fragen & Antworten zum Führungskräfte Coaching

Auf jeden Fall, denn im Coaching geht es nur um deine Fragen und deine Herausforderungen. Ich begleite dich individuell dabei, dass du deine Erkenntnisse und Ideen umsetzt. Und zu zweit können wir auch über Themen sprechen, die nicht in die Supervision passen.

In Lübeck, im Jägersteig 1a.
Du möchtest online gecoacht werden? Das geht. Wir besprechen das.

Du erhältst monatlich eine Rechnung, die du einfach an deinen Arbeitgeber weitergibst.

Zunächst bekommst du ein konkretes Angebot mit Zielen, Eckpunkten und den Kosten von mir. Das kannst du in Ruhe mit deinen Vorgesetzten besprechen. Wenn es Fragen gibt, dann melde dich bei mir und wir finden eine Lösung. Alternativ kannst du dein Coaching auch selbst bezahlen. Die Kosten dafür kannst du übrigens steuerlich geltend machen.

Wunderbar. Dann sage ich „Herzlichen Glückwunsch“. Aus meiner Erfahrung gibt es immer Themen, bei denen ein Blick von außen hilfreich und sinnvoll ist. Wie es weitergeht, besprechen wir gemeinsam.

Logo Volkert Brammer, Achterknoten und Schriftzug

Volkert Brammer
Führungskräfte- & Teamcoaching
Holzvogtweg 21
23568 Lübeck

Nimm jetzt Kontakt auf und erfahre mehr zu mir und meinen Angeboten:

Wir können gerne sprechen. Am einfachsten: Du schreibst mir eine E-Mail an info@volkertbrammer.de mit deiner Telefonnummer und wann ich dich gut erreiche. Dann reden wir über dein Anliegen und deine Fragen (kostenfrei und unverbindlich)

0157 - 76 46 41 29 info@volkertbrammer.de Volkert Brammer bei Linkedin