Da geht noch was!

Wie Sie klar und souverän Konflikte bewältigen

Kennen Sie Situationen mit Mitarbeitern, Vorgesetzten oder anderen Menschen, in denen

  • Sie Konflikte schwer greifen können oder diese schnell eskalieren.
  • es im Team rumort, Teamsitzungen zäh oder unproduktiv sind.
  • die Erwartungen an Ihre Führungsrolle nicht klar oder widersprüchig sind.

Derartige Situationen belasten die eigene Zufriedenheit, rauben einen großen Teil der Motivation, die Sie für Wichtigeres benötigen, und können Arbeitsbeziehungen dauerhaft stören.


In der Tat ist es nicht gerade leicht, bei Konflikten klar zu entscheiden, um welche Sie sich als Führungskraft kümmern müssen. Und auch nicht, Konflikte klar und souverän anzusprechen, mit Widerspruch umzugehen und Vereinbarungen für ein besseres Miteinander zu finden.


Dies sollte jedoch nicht dazu führen, dass Sie problematisches Verhalten dulden, Konflikte ungelöst bleiben oder Sie es tolerieren, dass sich Menschen in Ihrer Anwesenheit über andere negativ auslassen. Und selbstverständlich sollte auch die Produktivität im Team nicht darunter leiden.

Bewältigen Sie mit meiner Unterstützung die Herausforderungen im Konfliktmanagement:

  • Klären Sie Ihre Rolle im Spannungsfeld verschiedener Erwartungen. So sichten Sie den aktuellen Handlungsbedarf und können besser entscheiden, welche Themen Sie ansprechen und aus dem Weg räumen sollten.
  • Konfliktverhalten erkennen: Sie finden heraus, was Ihr Verhalten kennzeichnet, was Sie in schwierigen Gesprächssituationen auf die Palme bringt und Ihnen dann wieder herunterhilft. So erkennen Sie eigene Anteile am Konflikt.
  • Schauen Sie sich Konfliktpotenziale in Ihrem beruflichen Umfeld in Ruhe an: Sie erkennen, wer für den Konflikt verantwortlich ist, ihn lösen müsste und was dahintersteckt. Dadurch verstehen Sie die Zusammenhänge besser und können Konflikte leichter bewältigen
  • Entscheiden Sie, welche Konflikte Ihren Einsatz als Führungskraft erfordern. Damit gewinnen Sie innere Klarheit und übernehmen Verantwortung.
  • Handwerkszeuge zum Bewältigen von Konflikten: Sie lernen passende Werkzeuge kennen und wenden sie situationsangemessen an. Dadurch werden Sie sicherer im Klären von Konflikten.

Für Führungskräfte gibt es natürlich Schöneres als Konflikte zu klären. Meist ist Ihr Gegenüber dankbar dafür, wenn Sie es tun. Sie fördern so ein ehrliches und produktives Miteinander. Außerdem können Sie sich wieder stärker auf Ihre Führungsaufgaben konzentrieren.


Benötigen Sie Unterstützung im Konfliktmanagement? Ich unterstütze Sie gerne.

Senden Sie mir eine E-Mail an info@volkertbrammer.de. Oder rufen Sie mich an unter 0157 76 46 41 29 .

Ich freue mich auf Ihre Nachricht!